about me
Hello, I’m Constanze v. Gersdorff, a water-based abstract painter based in Berlin, Germany
Biographie
Studiert habe ich an der Universität der Künste (UdK) in Berlin. Dort lebe und arbeite ich auch heute. Verschiedene Ausstellungen (Berlin, Augsburg, Hamburg, Güstrow) sind Teil meines künstlerischen Weges.
Der größte Teil ist natürlich das Leben mit der Kunst.
>> Interview
Statements
Meine Kunst richtet sich an Menschen, die in Bildern sowohl Dekoration, als auch ein „Gegenüber“ finden möchten – eine Quelle, die lange nachklingt und Räume durch ihre Präsenz verwandelt. Ich verstehe meine Kunst als Einladung zu einer stillen, intensiven Begegnung.
Mich interessiert, wie Farbe Gefühle modellieren kann und Linien innere Bewegungen lenken, bis ein Werk eine lebendige Balance erreicht und eine eigene Bildwirklichkeit trägt.
So entstehen Kompositionen, die betrachtet und erlebt werden können:
Bilder als Resonanzräume zwischen Innerem und Äußerem.“
————————————-
„In den Aquarellen verdichten sich Emotionen zu Formen, die zwischen Intensität und Stille, zwischen Abstraktion und Andeutung wechseln – offen für eigene Interpretationen.“
Rannah McPears, Kuratorin, 2025
————————————-
„Constanze von Gersdorff’s works unfold from a dialogue between color, form, and emotions. Her painting process results in a balanced composition that is deliberately broken up by fine scratches, lines, and traces of drawing.
This gives the works their characteristic depth:
layers open up that can not only be seen but also felt.“
Tom Clarington, Art Magazin, 2025
„Constanze von Gersdorffs Arbeiten entfalten sich aus einem Dialog zwischen Farbe, Form und Emotionen. Im Malprozess entsteht eine zunächst ausgewogene Komposition, die durch feine Kratzungen, Linien und zeichnerische Spuren bewusst gebrochen wird.
Diese Eingriffe verleihen den Werken ihre charakteristische Tiefe: Sie öffnen Schichten, die nicht nur sichtbar, sondern spürbar werden können.“
Tom Clarington, Art Magazin, 2025
